- mehr als nur eine Rasse züchtet oder verkauft
- das Muttertier bei jeder Läufigkeit decken lässt (Alter der Mutter/Anzahl der Würfe alphabetisch, z.B. D-Wurf, wäre der 4. Wurf, alle Welpennamen beginnen mit D)
- die Welpen mit weniger als 8 Wochen von der Mutter trennt
- mit irgendwelchen Weibchen oder Rüden züchtet, bei der Auswahl der Elterntiere nur nach dem Aussehen geht, aber nicht nach ihrer Gesundheit (Erbkrankheiten z.B. Hüftdisplasie), und auch den Charakter der Elterntiere vollkommen außer Acht lässt. Verhalten und Wesen vererben sich auch! D.h. Angst und aggressives Verhalten haben u.a. auch genetischen Ursprung.
- Welpen unterschiedlichen Alters ha
- weder den Ort, wo die Welpen leben noch die Mutter zusammen mit den Welpen zeigt.
Seien Sie bitte auch vorsichtig mit Privatleuten, die einfach nur mal so ihre Hündin haben decken lassen. Diese Leute wissen oft nichts über die korrekte Aufzucht und Pflege von Welpen. Sie wollen sich nur nebenbei etwas verdienen und kein Geld für die Welpenaufzucht ausgeben, daher geben Sie auch sehr häufig die Jungen unter 8 Wochen ab.
Vorsicht! Denn langfristig muss zuerst der neue Besitzer mit den Konsequenzen leben: kranker Hund, ängstlicher Hund, aggressiver Hund etc., etc., etc. Aber leider zahlt immer der Hund die letzte Rechnung: Er landet im Tierheim oder wird eingeschläfert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen